Datum 14.03.2021
Thema Missionale Gemeindeentwicklung Prolog & Dialog
Von Pastorin Kathrin Böttche
Textstelle Philipper 1, 3-6


zurück

Video auf YouTube anschauen

„Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke – was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden –, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“ (Philipper 1, 3-6)

Austausch zu den drei Formen der Gemeinschaft mit Gott: „Hinauf zu Gott“ „Hinein = Aufeinander zugehen“ „Hinaus zu den Menschen“

1 • Wie hat dein eigener Weg des Glaubens angefangen? • Mit welcher dieser drei Formen der Gemeinschaft hat es begonnen? • Wie war der Weg zu den anderen Situationen?

2 • Auf der Grundlage der eigenen Erfahrung: Wer oder was hat dich am meisten inspiriert im Zusammenspiel dieser Möglichkeiten? • Wo hast du das erlebt?

3 • In welcher der drei Situationen ist dir die Gegenwart Gottes am meisten oder am wenigsten bewusst? • Welcher Möglichkeit müsste ich mehr Beachtung schenken?

4 • In welchem der drei Situationen zeigt sich in unserer Gemeinde am meisten oder am wenigsten die Verbindung mit Gott? • Worauf müssten wir vielleicht einen größeren Schwerpunkt legen?

5 • Welche Schritte könnten wir selbst und als Gemeinde tun, um die Beziehung zu Gott in diesen drei Formen der Gemeinschaft neu zu beleben?

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Bundesrat: Abschlussbericht zu „Im Dialog zum Kreuz“

„Der Tod Jesu Christi bewirkt Heil für uns Menschen.“ Dieser Glaubenskonsens ist durch den BEFG-Gesprächsprozess „Im Dialog zum Kreuz“ erneut bekräftigt worden..

16.05.2024

Bundesfinanzen 2023 und 2024: Investitionen in Strukturveränderung

Der kaufmännische Geschäftsführer des BEFG, Volker Springer, legte am 10. Mai den Delegierten der Bundesratstagung in Kassel einen ausgeglichenen Haushalt für 2023 vor.

16.05.2024